KAB Bezirkstag am 6.April 2013

Am 6. April 2013 fand der diesjährige KAB – Bezirkstag des Kreises Borken in Vreden statt. Um 9:00 Uhr wurde mit einem Gottesdienst in der Stiftskirche gestartet.

Messfeier

Danach wurde der Bezirkstag in der Aula der St. Felicitas – Schule fortgesetzt.  Johannes Röring MdB Stellv LandrätinBernhard Tenhumberg MdL

Unter anderen hielten zu Beginn die Abgeordneten Johannes Röring MdB, die stellvertretende Landrätin Silke Sommer und Bernhard Tenhumberg MdL kurze Begrüßungsreden.

Zum Hauptthema des Bezirkstages „Umsteuern – Steuerpolitik“ referierte Lucia Schneider-Adams, Referentin der KAB Deutschlands. Dabei ging es um das Umsteuern für soziale Gerechtigkeit. Es wurden Themen wie

  • Spitzensteuersatz
  • Umsatzsteuer
  • Steuerflucht in Steueroasen
  • Steuern auf Finanztransaktionen

angesprochen.

Nach der Mittagspause wurde die 115 Stunden Aktion zum Diözesanjubiläum vorgestellt und die Vereine wurden aufgerufen sich daran zu beteiligen.
Zum Abschluß des Bezirkstages wurden die Berichte des Vorstandes und der Kasse verlesen und der Bezirksvorstand gewählt. Die Vorsitzende Sigrid Beier und ihre Stellvertreter Erika Matschke und Josef Höbing wurden in ihren Ämtern bestätigt. Die Vertreter aus den Unterbezirken waren bereits von den Unterbezirken gewählt worden.

Bezirksvorstand

Der neue Vorstand des KAB – Bezirks Borken